Welche Gemüsearten kann ich im Mai säen?

Dieser Mai scheint warm zu werden dieses Jahr und viele von uns Hobbygärtnern begannen eigentlich viel zu zeitig mit der Saat. Doch dieser Mut sollte belohnt werden, der Winter fiel im Grunde genommen dieses Jahr nämlich aus. Für die Skeptiker, die sich lieber an Bauernregeln halten, beginnt nun auch die Saatzeit. In die Beete ziehen nun langsam die Samen ein, die eher kälteempfindlich sind, denn Nachfrost ist nun nahezu ausgeschlossen. Welche Gemüsesorten Du wie und wann bzw. wo säen kannst im Mai, habe ich Dir im folgenden Text zusammengefasst.

Gurken

Sowohl Salat-, als auch Einlegegurken dürfen nun im Freiland gesät werden. Hier musst Du unbedingt darauf achten, dass stets ausreichend Wasser, aber keine Staunässe, vorhanden ist. Bei Staunässe schimmeln die Pflanzen sehr schnell, somit geht auch Deine Ernte dann verloren. Hältst Du die Pflanzen zu trocken, wird die Gurke am Ende ganz furchtbar bitter schmecken.

Kartoffeln im Eimer?

Deine Kartoffeln kannst Du tatsächlich in einem Eimer ziehen. Das ermöglicht es Dir, sogar vom Balkon oder der Terrasse zu ernten. Verwende einen aussortierten Garteneimer, dessen Boden entweder bereits kaputt ist oder wo Du Löcher reinbohren kannst. Dann legst Du auf dem Grund Tonscherben aus und bedeckst das Ganze bis zu etwa einem Viertel der Füllhöhe des Eimers mit Erde ab. Mittig platzierst Du nun eine Saatkartoffel und bedeckst sie mit Erde, sodass etwa die Hälfte Deines Saateimers mit Erde befüllt worden ist.

Die ersten Keime werden nicht lange auf sich warten lassen. Kannst Du sie sehen, fülle nach und nach weiter mit Erde auf, bis Dein Eimer randvoll ist. Ab jetzt heißt es nur noch abwarten und gießen.

Tomatenpflanzen dürfen jetzt ausziehen

Deine Tomatensamen schlummerten erst einige Zeit im Töpfchen im Gewächshaus, dann hast Du sie pikiert und nun wirken sie groß genug und kräftig, sodass sie nun in Deinem Bett einziehen dürfen. Hier solltest Du einen anderen Standort als im vergangenen Jahr auswählen, damit die Pflänzchen ausreichend Nährstoffe bekommen. Auch sollte in der letzten Saison an diesem Standort kein Kartoffelfeld gewesen sein, denn diese sind ebenfalls Nachtschattengewächse und entziehen folglich Deinem Boden ähnliche Nährstoffe.

Das Ausgeizen solltest Du nicht vergessen bei Deinen Tomaten – es sei denn, es handelt sich um Busch- bzw. Johannisbeertomaten, denn diese dürfen nicht ausgegeizt werden.

Zierkürbisse gehören vorbereitet

Ins Freiland dürfen die Kürbissamen freilich noch nicht, aber Du solltest nun damit beginnen, sie in Torfquelltöpfchen vorzuziehen. Danach solltest Du Dir unbedingt Gedanken darum machen, wo genau im Garten die Pflänzchen dann ihren Platz bekommen, denn Kürbispflanzen benötigen jede Menge Platz in Deinem Garten und die Früchte werden mitunter ausgesprochen umfangreich, wenn Du sie lässt.

Salate

Kopfsalat darf nun in den Gemüsegarten. Sogar in den heimischen vier Wänden kannst Du Pflücksalat säen, er wirkt zudem durchaus dekorativ. Bitte zupfe nur so viel ab, wie Du auch wirklich benötigst und lasse den Rest stehen, so erholt sich der Kopf ganz schnell wieder und wächst weiter, um Dir immer wieder ein frisches Abendessen zu bieten.

Buschbohnen

Buschbohnen kannst Du jetzt säen. Sie sind recht anspruchslos und mögen das warme Wetter ganz gerne. Hast Du Zeit und bist zugegen, gieße sie aber bitte gleich mit, damit sie nicht total trocken liegen. Bitte bedenke: Darin befindet sich, im rohen Zustand, viel Blausäure – damit ist der Rohverzehr untersagt.

Foto © Fyle – Fotolia.com