AL-KO LB 4060 Akku Laubbläser im Test

AL-KO LB 4060 Akku Laubblaeser test

In unserer Reihe der Vorstellung und Tests der AL-KO Akku Gartengeräte untersuchen und testen wir den Akku Laubbläser LB 4060 und schauen uns an, ob dieses kleine und handliche Gerät im Praxiseinsatz überzeugen kann. Verarbeitung, Handhabung und Einsatz unter echten Bedingungen werden im Fokus stehen.

Lieferumfang, Zubehör und Montage

Geliefert wurde der AL-KO Akku Laubbläser LB 4060 normal im Karton, mit dabei war eine ausführliche Bedienungsanleitung. Das Gerät selbst ist schnell zusammengebaut und kann, sofern der Akku geladen ist, sofort genutzt werden. Das Rohr wird aus insgesamt zwei Teilen zusammengesteckt.

lieferumfang akku laubblaeser lb 4060

Es wurde eine rundes Rohr und eine flache Düse geliefert. Je nach Bedarf kann das vordere Stück mit einem Drehverschluss ausgetauscht werden. Akku und Ladegerät waren nicht Bestandteil der Lieferung.

anschluss blasrohr am korpus

Technische Daten laut Hersteller

Auf dem Papier kann der Akku Laubbläser LB 4060 mit folgenden Daten beeindrucken:

  • Luftgeschwindigkeiten von 115 bis 250 km/h
  • Volumenstrom von 330 m²/h
  • Gewicht, ca. 3,60 kg mit Akku (ohne ca. 2,2 kg) bei uns gewogen. 1,999 kg.
  • Arbeitszeit von 30 Minuten bis 40 Minuten
  • LWA bis 96 db
  • Gewicht Akku 1,365 kg (bei uns gewogen)

typenschild alko akku laubblaseser

Da es sich hierbei um einen reinen Laubbläser handelt, ist kein Fangsack vorhanden. Mit diesem gerät lässt sich das Laub wegpusten, es gibt keine Funktion als Laubsauger.

gewicht alko lb 4060

Bei uns hat das Gerät 3,365 kg auf die Waage gebracht und konnte ca. 17  Minuten am Stück Luft auf höchster Stufe blasen. Wir haben einen vollständig geladenen Akku der Variante 40 Volt max / 4 Ah genutzt. Auf niedrigster Stufe hat der LB 4060 ca. 36 Minuten am Stück Luft blasen können.

Stoppuhr Laufzeit Laubbläser LB 4060

Das Gerät wechselt in einen Modus wo es nur noch sanft Luft ausbläst. Stellt man es aus und wieder an, so Pustet es für ein paar Sekunden wieder mit voller Kraft, schaltet jedoch dann wieder in den Schutzmodus um den Akku zu schonen.

alko akku laubblaeser

Verarbeitung und Haptik vom Akku Laubbläser LB 4060

Der Korpus, das Herzstück des Geräts ist sehr solide verarbeitet. Der Standfuß ist robust und das gerät lässt sich gut hinstellen. Der Griff ist gummiert und fasst sich gut an. Die Leistungsregulierung kann mit dem Daumen erreicht werden und das Gerät ist stufenlos einstellbar.

Verarbeitung Griff ALKO LB 4060

Das Gehäuse ist mit schrauben verschloss, so kann eine mögliche Wartung einfacher durchgeführt werden.Das Blasrohr ist etwas einfacher verarbeitet als der Korpus, macht dennoch einen guten Eindruck. Das Gerät trägt ein CE Prüfzeichen und ist nach dem IPX0 Standard gebaut.

AL-KO Akku Laubbläser LB 4060 im Praxistest

In der Praxis konnten wir mit dem Laubbläser die Blätter aus dem Beet, vom Rasen und auch von der Einfahrt pusten. Das Gerät macht „Druck“ und wird seinem Namen als Laubbläser gerecht. Für den normalen Hausgebrauch ist der LB 4060 gut zu gebrauchen. Wer bisher nicht länger als eine halbe Stunde mit dem Kabel-Laubbläser arbeiten musste um sein Grundstück zu bearbeiten, bekommt mit diesem Gerät eine gute Alternative.

Video vom AL-KO LB  4060

Fazit zum ALKO Akku Laubbläser LB 4060

Das Gerät ist sehr kompakt gebaut. Es hat eine sehr kleine Größe und ist somit auch extrem platzsparend zu verstauen. Es ist und bleibt ein Akku Gerät, wer seinen Einsatzzweck kennt und mit den definierten Werten ausreichend arbeiten kann, ist bei diesem Gerät gut beraten. Die Verarbeitung ist hochwertig, es liegt gut in der Hand und lässt sich sehr einfach bedienen. Die Balance des Geräts ist gut gewählt, der Akku an der Rückseite zieht das Gerät nicht herunter.

Der LB 4060 liegt ausgeglichen in der Hand. Die 96 db sind laut, hier sollte möglichst mit einem Gehörschutz gearbeitet werden. Mit einer Akku-Ladedauer von ca. 90 Minuten sollte vor dem Kauf klar sein, wie das eigene Einsatzgebiet aussieht oder gegebenenfalls ein zweiter Akku dazu gekauft werden. Weitere Informationen zum Laubbläser im AL-KO Shop.

Durch die Akku-Technologie ist der Einsatz smart, individuell und sehr flexibel. So macht Gartenarbeit Spaß.

Unsere Bewertung
anzeige

Anzeige: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit AL-KO entstanden