Der Pflanzkübel in Betonoptik „Cube“ von Pflanzwerk im Test

Pflanzkuebel Cube Betonoptik Lava Anthrazit

Neue Pflanzen sollen oft auch einen neuen Pflanzkübel bekommen. Es darf zeitlos sein und dennoch solle ein moderner Anspruch erfüllt werden. Wir haben uns den Pflanzkübel „Cube“ in der Farbe Lava Anthrazit genauer angesehen. Kann der Cube Pflanzkübel in seiner Betonoptik überzeugen und welche Vorzüge finden wir bei dem Pflanzkübel?

Lieferumfang und Verpackung

Bei sensiblen Materialien ist die Verpackung wichtig für den Schutz beim Transport. Der Umkarton ist zwar schlicht gehalten, der Pflanzkübel in Betonoptik ist jedoch perfekt in diesem eingefasst und die Kartonseiten können so schützend wirken. Mehr als ein kleiner Lieferschein liegt dem Produkt nicht bei. Der Pflanzkübel kommt sofort fertig und einsatzbereit aus dem Karton.

Lieferumfang und Verpackung Cube Pflanzkübel

Verarbeitung und Haptik vom Pflanzkübel Cube

Nimmt man den Cube aus dem Karton, lässt er sich recht leicht tragen. Optisch würde man ein höheres Gewicht erwarten, da die Betonoptik durchaus gut gemacht ist. Der Kubus ist doppelwandig aufgebaut. Zwischen der Innenwand und der Außenwand ist ein Hohlraum. Der Cube weist keine Produktionsrückstände oder scharfe Kanten auf, die Verarbeitung ist gut, die Optik gefällt uns ebenfalls. Die Haptik und die Optik machen einen positiven Eindruck.

Größe und technische Daten

Der Pflanzkübel besteht aus Kunststoff, hat die Maße 34 cm x 39 cm x 39 cm (bei uns gemessen) und ein Volumen von ca. 27 Litern. Mit 4 kg angegeben, haben wir den Pflanzkübel Cube mit 2,497 kg gewogen. Die Höhe der Innenseite des Pflanzbereichs liegt bei unserem Modell bei ca. 27,5 cm. Die Wandstärke beträgt ca. 3,6 cm. Das geringe Gewicht macht den Transport ohne Erde und Pflanze recht einfach. Das Einsatzgebiet ist sowohl der Indoor- als auch der Outdoorbereich.

Seitenbreite beim Pflanzkübel

Der Blumentopf in der Praxis

Schauen wir uns an, worauf es in der Praxis ankommt: eine ebene Standfläche ist uns bei Pflanzkübeln sehr wichtig, dies muss keine gerade Fläche sein, es können zum Beispiel auch 4 Erhöhungen an den Ecken sein, die den Kübel fest und waagerecht stehen lassen. Es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn der Blumentopf oder Pflanzkübel „kippelt“. Der Boden vom Blumentopf in Betonoptik hat genau diese vier Erhöhungen und schafft es somit, dass der Kübel auf diesen Füßen steht.

Füße unter dem Blumenkübel für Wasserablauf

Die Füße haben einen weiteren Vorteil, Feuchtigkeit kann unter dem Blumenkübel entweichen und es steht eine wesentliche kleinere Fläche auf dem Untergrund.

Die dicke Kante bzw. die dicke Außenwand gefällt uns sehr gut. Der Cube wirkt dadurch sehr massiv und schafft es, einen kräftigen und soliden Eindruck zu vermitteln. Es muss nicht immer eine echte Pflanze in einem modernen Pflanztopf gesetzt werden.

Breite Wandstärke beim Cube Blumentopf
Breite Wandstärke

Im Wintergarten oder im Büro kann auch eine Kunstpflanze sehr gut in dem Cube aussehen. Wird der Kübel einmal schmutzig, kann er mit einem Wasserstrahl aus der Schlauchtrommel gesäubert werden. Es muss auch nicht immer in den Kübel gepflanzt werden, die Blume oder Pflanze kann auch in den Cube hineingestellt werden. So dient er als Übertopf und die Pflanze kann jederzeit wieder herausgenommen werden.

Blumentopf Betonoptik Cube

Fazit zum Pflanzkübel Cube in Betonoptik

Der Blumenkübel macht einen soliden und guten Eindruck, das Design ist schlicht, zeitlos und in unseren Augen dennoch modern. Die abgerundeten Ecken gefallen uns gut, die breiten Seitenwände bekräftigen diesen Eindruck. Die Entwässerungslöcher im Boden sind von der Unterseite angedeutet und müssen auf Bedarf durchstochen werden. Dies ist ohne großem handwerklichem Geschick machbar. Die Löcher sind noch nicht vom Herstellers durchbohrt, damit der Kübel auch in der Wohnung genutzt werden kann, ohne das Wasser auf den Fußboden tropft. Das geringe Gewicht hilft dabei, den Cube Pflanzkübel in Betonoptik von Informationen PflanzWerk® leicht zu transportieren.

Wir sehen den Cube vor der Haustür oder auf der Terrasse. Im Doppelpack kann man mit dem Pflanzkübel durchaus ein Highlight im Garten oder Wohnzimmer schaffen.

Eingangsbereich Haustür mit Blumenkübeln

Auch wenn unser Kübel bei den Maßen minimal von der Herstellerangabe abweicht, finden wir den Pflanzkübel insgesamt gut. Wir schauen uns weiterhin an, wie sich der Kübel unter Sonneneinstrahlung und anderen Witterungsverhältnissen verhält. Zum Zeitpunkt unseres Beitrags haben wir folgenden Preis: 39,99 € für den Blumenkübel ermittelt.

Unsere Bewertung