Der Burnhard EARL im Test – Gasgrill mit 4-Brennern

Burnhard EARL Test Grill

Wir schauen uns den Burnhard EARL Gasgrill im Detail an. Im Fokus stehen dabei der Lieferumfang, der Zusammenbau und der Einsatz in der Praxis. Wie hat der Premium Gasgrill der ROYAL Series im Burnhard EARL Test abgeschnitten und worauf sollte man auch 2024 vor dem Kauf achten? Bei unserem Modell handelt es sich um die 4-Brenner Variante.

Lieferumfang und Zubehör

Geliefert wurde uns der EARL Gasgrill von Burnhard mit einer Spedition, die Lieferung selbst lief problemlos und mit telefonischer Absprache. Wir haben insgesamt zwei Pakete erhalten, in denen der EARL eingepackt war. Die zwei großen Kartons waren auf einer Holzpalette gestapelt und mit einem Polyesterband festgezurrt (für das Foto haben wir dies bereits entfernt).

Burnhard Earl Lieferung im Karton

Insgesamt haben wir folgenden Lieferumfang erhalten: 4 gusseiserne Grillroste, 1 Edelstahl Seitenbrenner, 1 Edelstahl Warmhalterost, 4 Edelstahl Bars, einen Food Container, ein Schneidebrett aus Akazienholz, eine Smokerbox und eine Abdeckhaube sowie einen Flaschenöffner. Es lag ebenfalls eine Aufbauanleitung und eine Anleitung zur Nutzung mit bei. Damit wir den Grill auch an unsere Gasflasche anschließen können, ist auch ein Druckminderer enthalten.

Aufbau vom Burnhard EARL Gasgrill

Der gesamte Grill wurde in zwei großen Karton verschickt. Innerhalb der Kartons befanden sich weitere Kartons und gut verpackte Grillteile. Zuerst haben wir alle Pakete und Kartons ausgepackt. Nun hatten wir einen Überblick über alle Teile und der Aufbau konnte starten.

Lieferumfang und Zusammenbau vom Burnhard Gasgrill EARL

Wir waren etwas überrascht, dass der EARL zu geschätzt 70% vormontiert ist. Der Unterbau an sich war bereits fertig montiert. Zusätzlich mussten wir noch die Gasflaschenhalterung, die Schienen für die Fettablaufrinne, die Rollen und die Zündspule für den Seiten- und Heckbrenner montieren. Auch die beiden Seitenteile wurden noch am Unterbau und an der Kammer befestigt. Die Grillkammereinheit ist fertig zusammengebaut. In der Grillkammereinheit mussten nur noch ein paar Teile wie die Hitzeschutz-Fettablaufbleche, die Flammenverteiler, die Grillroste und das Warmhalterost eingelegt werden.

Das Oberteil haben wir gemäß der Anleitung auf den Unterschrank gesetzt und verschraubt. „Anleitung“ ist ein gutes Stichwort, die Anleitung ist gut bebildert und beschrieben. Das für den Zusammenbau benötigte Werkzeug: Schraubenschlüssel (im Lieferumfang enthalten) und zwei verschieden große Kreuzschlitzschraubendreher. Wir haben nach dem Auspacken aller Teile bis zur ersten Flamme ca. 1,5 Stunden benötigt, bis der Burnhard Gasgrill der Royale Series einsatzbereit war. Insgesamt war der EARL für uns recht einfach aufzubauen. Der Heck- und Seitenbrenner werden mittels Batterie-Zünder gestartet. Dazu wird eine 1,5 Volt Batterie der Größe AA benötigt.

Verarbeitung und Eindruck – Burnhard EARL Gasgrill

Der Preis ist für den Gasgrill EARL mit 1399 Euro bis 1599 Euro durchaus stolz und der 4-Brenner Grill kein Schnäppchen. Preis-Leistung müssen zusammenpassen. Die ersten Punkte konnte der Gasgrill sammeln, als er fast vormontiert geliefert wurde. Damit haben wir wirklich viel Zeit für den Aufbau gespart und es bietet weniger Fehlerpotential beim Zusammenbau. Der erste Eindruck ist für uns sehr gut.

Hochwertige Verarbeitung Burnhard EARL

Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Es gibt keine übermäßig scharfen Kanten oder Produktionsrückstände. Die Spaltmaße sind einheitlich, die Schubläden öffnen und schließen geschmeidig, die Tür ist einfach zu öffnen und der Deckel wirkt solide. Die Tür wird mittels Magnete an der oberen und unteren Kante gehalten.

Verarbeitung Grillrost

Das Zünden erfolgt per Knopfdruck und die mitgelieferten Grillroste sind massiv. Das Zünden funktionierte bei uns fast immer beim ersten Versuch, spätestens jedoch beim zweiten Mal. Der Klappmechanismus der Seitenteile gibt dem Grill die nötige Flexibilität beim Überwintern. Hochgeklappt (waagerecht) sind die beiden Elemente fest und ohne Wackeln einsatzbereit. Der Deckel der Grillkammer-Einheit lässt sich gut bedienen.

Seitentische hochgeklappt beim Burnhard EARL Test

Technische Details laut Hersteller

Bei den technischen Details geht vielen das Herz auf. Wie bei einem Quartett kann man zumindest in der Theorie die Werte vergleichen und eine grobe Ersteinschätzung treffen. Der Hersteller Burnhard gibt für den EARL [Anzeige]  folgende technische Werte an.

Leistung
Gesamtleistung23 kW
4 Edelstahlbrenner4 x 3,75 kW
Heckbrenner3,5 kW
Infrarot-Keramikbrenner4,5 kW
Flächen und Platz
Große Grillfläche79 cm x 43 cm
4 Grillroste jeweils19,8 cm x 43 cm
Gasflaschenplatz für5 kg, 8 kg oder 11 kg
Schubladen4 Stück
Maße und Gewicht
Größe mit geöffnetem Deckel152,5 cm x 62 cm x 151 cm
Größe mit geschlossenem Deckel152,5 cm x 62 cm x 120 cm
Breite mit eingeklappten Seitentischen119,5 cm
Gewicht89,1 kg

Weitere technische Details können auf der Herstellerwebseite mit der Anleitung [Anzeige] heruntergeladen werden.

Der Einsatz in der Praxis

Nach dem Aufbau folgt die erste Nutzung. Dafür wird der Grill jedoch noch mit einer Gasflasche bestückt. Der Burnhard EARL bietet in seinem Unterschrank Platz für bis zu 11 kg große Gasflaschen. Ist die Flasche angeschlossen und der Lecktest positiv ausgefallen, kann der Grill das erste Mal aufgeheizt werden. Damit Rückstände wie Öl oder Konservierungsstoffe verschwinden, ist der Gasgrill vor der ersten Nutzung mit Lebensmitteln ca. 40 Minuten auf voller Hitze auszubrennen. Hierbei kann es zu „Gerüchen“ kommen, diese sind jedoch unbedenklich.

Wer bereits einen Edelstahlgrill besitzt, wird wissen, dass sich dieses Material bei der Erhitzung durchaus verfärben kann. Auch die Änderung der Farbstruktur ist normal für das Material.

Beim Anschließen der Gasflasche stets die Anleitung befolgen

Wer noch keine Erfahrung mit Gasflaschen hat, der sollte das Linksgewinde beachten. Hierbei wird der Druckminderer gegen den Uhrzeigersinn festgedreht. In der Anleitung ist die genaue Vorgehensweise sehr gut beschrieben. Nachdem der Seitenbrenner angeschlossen ist, kann der Druckminderer an der Gasflasche montiert werden. Im Anschluss und vor dem ersten Betrieb ist zwingend auf Dichtheit zu prüfen.

Achtung: wer sich dies nicht zutraut, sollte jemanden dazu holen, der sich damit auskennt. Der Lecktest ist exakt nach Anleitung durchzuführen. Wir beschreiben bewusst keine Schritte, da dies in der Herstelleranleitung entsprechend den Vorgaben auf Seite 21 bis 23 beschrieben ist.

Gasflasche anschließen am Burnhard Gasgrill

Stauraum und Schubladen am Burnhard EARL Gasgrill

Unter der Grillkammer befinden sich drei verschiedene Schubläden. Hier ist ausreichend Stauraum für Grillzubehör vorhanden. Die Schubläden eignen sich optimal für Reinigungszubehör oder Dinge, die auch länger draußen bleiben können. Lebensmittel sollten hier nicht vergessen werden. In der unteren Schublade findet zum Beispiel die mitgelieferte Schutzhaube Platz. In der obersten Schublade haben wir eine Edelstahlbürste und einen Baumwolllappen als auch unsere Burnhard Thermometer platziert. Innerhalb des Gasflaschenschranks sollten keine weiteren Gegenstände als die Gasflasche selbst aufbewahrt werden.

Die Schubläden haben folgende Maße:

  1. Schubladenfach: 31 cm breit x 5 cm hoch x 42 cm tief – Vordere Blende: 9 cm hoch
  2. Schubladenfach: 31 cm breit x 14 cm hoch x 42 cm tief – Vordere Blende: 14 cm hoch
  3. Schubladenfach: 31 cm breit x 14 cm hoch x 42 cm tief – Vordere Blende: 14 cm hoch

Der Infrarot-Keramikbrenner

Hier werden Steaks zum absoluten Genuss. Mit dem Keramikbrenner werden bis zu 900 °C erreicht. Dies ist optimal, um beide Seiten eines Steaks kurz anzugrillen, damit es danach vorsichtig fertig gegart werden kann. Hier wird das Fleisch in kürzester Zeit erhitzt und kann starke Aromen entwickeln. Der Seitenbrenner wird ebenfalls über die Drehregler an der Front des Burnhard EARLs eingestellt. Dazu wird der zweite Drehregler von links genutzt. Unterhalb des Brenners befindet sich eine Fett-Auffangschale. Hier tropfen austretende Flüssigkeiten hinein.

Wichtig: Bevor die Seitenteile eingeklappt werden, muss die Fett-Auffangschale entfernt werden.

Infrarot Keramikbrenner

Der Heckbrenner im EARL Gasgrill

Mit 3,5 kW Leistung kann der Heckbrenner nicht nur Hähnchen knusprig bräunen. Mit dem optionalen Drehspieß (als Zubehör zu bekommen) kann alles gegart werden, was man aufspießen kann. Haxen und Hähnchen sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wichtig ist, dass der Heckbrenner / Backburner nie zusammen mit den Hauptbrennern genutzt werden darf.

Wie lange dauert es, bis der Grill Temperatur hat?

Thermometer Burnhard Grill EARL 350 Grad

Wir haben mit dem im Deckel integrierten Thermometer und parallel mit einem digitalen Grillthermometer gemessen. Folgende Zeiten konnten wir für die Temperaturkurve bei einer Umgebungstemperatur von 14 °C ermitteln. Bei der Wertermittlung war die Smokebox eingelegt.

TemperaturDauer bis zum Erreichen der Temperatur (ca.)
100 °C1 Minute 20 Sekunden
200 °C3 Minuten 44 Sekunden
250 °C4 Minuten 49 Sekunden
300 °C8 Minuten 33 Sekunden
325 °C11 Minuten 3 Sekunden
350 °C13 Minuten 46 Sekunden
Burnhard EARL Temperaturverlauf
Temperaturverlauf Burnhard EARL in Minuten

Der Gasgrill Burnhard EARL macht ordentlich Hitze und braucht sich nicht verstecken. Das eingebaute Thermometer zeigt bis ca. 375 °C und dies kann er auch erreichen. Burnhard, hier ist der Name scheinbar Programm. Beim Sauberbrennen sind wir bis an das Limit des Thermometers gekommen, dies müssten ca. 400 °C sein.

Burnhard EARL mit ca. 400 °C

Mit dem EARL grillen

Nach sämtlichen theoretischen Tests und einigen Fotos später, wollten wir wissen, wie sich der royale EARL in der Praxis schlägt. Gestartet haben wir mit allen vier Brennern. Die zwei Äußeren haben wir auf minimale Hitze gestellt und die beiden Mittleren auf maximale Hitze. Damit haben wir uns eine heiße Hauptzone geschaffen und konnten die Ränder zum langsamen Garen verwenden.

Burnhard EARL Test
Burnhard EARL Royal Series
  • Wir haben sehr wenig Flammenentwicklung beobachtet. Trotz des fettigen Grillgutes waren nur selten Flammen vorhanden.
  • Das Fleisch konnte einfach angehoben und gewendet werden.
  • Die Temperatur kann sehr gut über die Drehregler gesteuert werden.

Nachdem wir in der Hauptzone das Grillgut etwas angegrillt haben, haben wir die Seiten ausgeschaltet und die Hauptbrenner der Mitte auf die minimalste Stufe gestellt. Der Grill hat bei geschlossenem Deckel seine Temperatur recht konstant bei 200 °C gehalten.

Für die Grillphase haben wir das Warmhalterost nur halb ausgezogen und hatten so ausreichend Platz um das Fleisch gut auf dem Grill zu platzieren und zu drehen. Insgesamt bietet der Burnhard EARL viel Platz auf vier einzelnen Grillrosten. Der Griff des Deckels wird auch bei längeren Grillsessions nicht warm.

Wie viel Gas verbraucht der Burnhard EARL?

In der Theorie hat der Grill eine Gesamtleistung von 23 kW, doch was bedeutet das eigentlich für den Gasverbrauch? Vom Start bis zum fertigen Ausbrennen und Reinigen haben wir bei dem oben erwähnten Grillvorgang und Versuchsdurchlauf ~0,3 kg Gas verbraucht. Vor dem Grillen wog die Gasflasche 7,6 kg und danach 7,3 kg. Der Grill lief dabei ca. 45 Minuten. Beim Ausbrennen waren alle vier Brenner auf „HI“ gestellt. Der Grill hat eine Herstellerangabe von 1418 g/h bei 19,5 kW ohne den Heckbrenner. Der Heckbrenner hat einen Durchsatz von 255 g/h. Rechnerich kommt man mit einer 5 kg Füllung auf eine Betriebsdauer von ca. 3,52 Stunden unter Vollast der Brenner (asugenommen Heckbrenner). Der Heckbrenner kann mit derselben Gasflaschengröße ca.  19,6 Stunden betrieben werden.

Reinigung des EARL Gasgrills von Burnhard

Ein Grill muss regelmäßig gereinigt werden. Wie oft der Burnhard EARL gereinigt werden muss, ist leicht zu beantworten. Der EARL der Royal Series sollte nach jedem Einsatz ausgebrannt und gesäubert werden. Dazu ist der Deckel geschlossen und die Hauptbrenner werden für 15 bis 30 Minuten auf „HI“ gestellt. Grillgut ist dabei keines mehr im Grill vorhanden. Steigt kein Rauch mehr aus dem Grill auf, ist überflüssiges Fett zumeist verbrannt und kann im Anschluss mit einer Edelstahl-Grillbürste vom Rost gebürstet werden. Die Grillroste sollten nur mit mildem Spülmittel gereinigt werden. Die Roste sollten nach Möglichkeit nicht in die Spülmaschine. Der Hintergrund ist einfach, die emaillierte Schutzschicht würde dabei beschädigt oder ganz abgewaschen werden.

Werden die Roste dennoch einmal in der Spülmaschine oder mit hartem Spülmittel gereinigt, sollten diese danach wieder eingebrannt werden. Die Flammenverteiler können auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Der Grill wird bereits nach dem ersten richtigen Grilleinsatz Fettrückstände aufweisen. Wer lange etwas von dem BBQ Grill haben möchte, sollte sich die Zeit für eine gute Reinigung einplanen.

Die Außenflächen sollten stets mit einem Baumwolltuch und klarem Wasser oder mit Wasser mit normalem Spülmittel abgewischt werden. Der Einsatz von Mikrofasertüchern ist nicht zielführend, da diese die Edelstahloberfläche verkratzen können. Bei der Reinigung ist darauf zu achten, dass kein Wasser in die Gasdüsen gelangt.

Fazit zum Burnhard EARL Gasgrill Test

Wie hat sich der EARL im Gasgrill Test geschlagen? Der Zusammenbau, der erste Eindruck und das Auftreten des EARLs haben auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Verarbeitungsqualität finden wir gut, es gab keine Produktionsrückstände und auch keine gefährlich scharfen Kanten. Der Grill macht auf uns einen sehr wertigen Eindruck. Die Schubläden schließen bündig und haben einen gewissen Widerstand beim Reinschieben, dies gefällt uns gut. Hier ist auch Platz für das Holzbrett und anderes Zubehör. Die Grillteile passten alle exakt und das mitgelieferte Werkzeug konnte uns gut unterstützen. Die Anleitung ist verständlich geschrieben und bebildert. Die einklappbaren Seitenteile sitzen ausgeklappt exakt und wackeln nicht. Es wirkt für uns fast so, als würden die Teile nicht klappbar sein.

Burnhard EARL Gasgrill

Wenn wir etwas verbessern dürften, dann wären es die Rollen. Mit fast 90 kg bringt der EARL einige Kilos auf die Waage. Etwas größere Rollen würden das Bewegen noch leichter machen. Wer den Grill im Winter in der Garage platzieren will und keinen gepflasterten Weg zur Terrasse hat, wird den Burnhard EARL nur schwer bis gar nicht über den Rasen schieben können.

Der Grill lässt mit dem Heckbrenner, dem Seitenbrenner und den vier Hauptbrennern kaum noch Wünsche offen. Mit dem Drehspieß als Zubehör und der Smokerbox verwandelt sich der Premium Grill der Royale Series in eine echte Outdoor-Küche für BBQ-Fans. Die Temperaturentwicklung hat uns gut gefallen, es wurden bis zu ~400 Grad Celsius erreicht, bei anderen Grillmodellen hatten wir Probleme auf 300 °C zu kommen. Der EARL wird hingegen sehr heiß. Die Smokebox stellen wir nur auf Bedarf in den Grill.

Wer bereit ist 1399 Euro bis 1599 Euro auszugeben, der bekommt mit dem Burnhard EARL einen soliden Gasgrill, der bei entsprechender Pflege viele Jahre halten und Freude machen kann. Fortsetzung folgt…

Unsere Bewertung

Hinweis: Dieser Grill befindet sich im Langzeittest. Der Artikel wird immer wieder durch neue Erkenntnisse ergänzt. Alte Erkenntnisse können dabei überarbeitet werden.