Lavendel Pflege: Richtig schneiden & Co.

Lavendel schneiden und pflegen
Lavendel schneiden und pflegen

Wer die Mittelmeer-Pflanze Lavendel lange Zeit in seinem Garten wissen möchte der sollte bei der Lavendel Pflege alles richtig machen. Im Gegensatz zu seiner Heimat wo der Lavendel als Nutzpflanze für Duftstoffe angebaut wird, ist er bei uns in den Gärten eine Pflanze fürs Auge. Mit der richtigen Pflege hat man Lavendel viele Jahre im eigenen Garten und kann ihn vermehren.

Lavendel ist der Klassiker als Begleiter von Rosen. Wo immer Rosen wachsen, kann Lavendel mit ins Beet. Von den teilweise unterschiedlichen Ansprüchen der beiden Pflanzen sollte man sich nicht verschrecken lassen. Der Kontrast von Rosen und Lavendel ist beeindruckend.

Standort für Lavendel

Der Lavendelstrauch erreicht eine Größe von 30 bis 60 Zentimetern und sollte nur dort gepflanzt werden wo diese Höhe kein Problem ist. Die Pflanze bevorzugt einen trockenen Standort mit eher schwachem Boden. Dünger ist nicht zu verwenden. Besonders in den ersten Jahren hat man eher krautige Triebe die von unten mit den Jahren wie eine Art Holz werden. Das ist normal und hat nichts mit einer vertrockneten Lavendelpflanze zu tun. Da die Pflanze vom Mittelmeer eher die warmen Regionen kennt wird ein südlicher Platz bevorzugt und Windschatten ist von Vorteil aber keine Bedingung. Lavendel verträgt auch Wind ganz gut. Im Winter kann Lavendel auf nährstoffarmen und trockenen Böden im Freien bleiben. Feuchter Boden führt zu hoher Anfälligkeit gegenüber Frost und kann der Pflanze schaden.

Alte Pflanzen wieder verjüngen

Es ist bei Lavendel nicht ausgeschlossen, alte Pflanzen wieder zu verjüngen. Allerdings zählt es nicht zum Regelfall. Im Juni bis August kann man alte Pflanzen versuchen durch einen radikalen Schnitt wieder zu jungem Wachstum zu verhelfen. Dabei schneidet man den Lavendel knapp über dem Boden vollständig ab. Wenn man dies sehr früh im Sommer macht und etwas Glück hat kann es noch im gleichen Jahr zu frischen Trieben kommen. Ist jedoch auch im Folgejahr kein neuer Trieb zu finden ist der Versuch gescheitert. An gleicher Stelle kann ohne Probleme eine neue Pflanze eingesetzt werden.

Lavendel schneiden im Frühjahr

Im Frühjahr wenn die Frostnächte vorüber sind und man nur noch vereinzelt damit rechnet kann Lavendel bereits geschnitten werden. Einen bestimmten Termin hierfür gibt es nicht. Der Schnitt ist ganz einfach aber sehr wichtig. Man schneidet die Pflanze um ein Drittel zurück. Dabei wird von den alten Blüten alles entfernt aber von den blättrigen Trieben bleibt das meiste noch stehen.

Lavendel richtig schneiden
Lavendel richtig schneiden

Tipp: um sich viel Schnittgut zu ersparen sollte man Lavendel vor dem Schnitt zusammenbinden. Dann kann der Schopf einfach abgeschnitten werden. Es liegen dann keine einzelnen Blüten auf dem Boden.

Zusammenfassung: Lavendel richtig schneiden

Ziel Aufgabe Zeitpunkt
Kürzen Lavendel unter den Blüten abschneiden und die langen Stängel mit Blättern stehen lassen. März bis April
Verjüngen Lavendel bis knapp über den Boden vollständig abschneiden Juni bis August

Allgemeines Wissen zur Lavendel Pflege

Schneidet man Lavendel jedes Jahr zurück vermeidet man das verkahlen der Pflanze. Er kann so ohne Probleme 20 bis 30 Jahre im Garten existieren und sieht immer gut aus. Man darf ihn auf keinen Fall zu oft wässern da es sonst zu Staunässe kommt. Diese verursacht recht bald faule Wurzeln oder führt zur Schimmelbildung. Weniger problematisch ist zu viel Trockenheit.

Lavendel in der Küche

Weiche Triebe einer jungen Pflanze eignen sich zum Würzen von Gerichten in der Küche. Auch junge Blätter sind dafür gut geeignet und werden gerne zu Fisch, Eintopf und Fleisch gegeben. Häufig kommt Lavendel in der italienischen und spanischen Küche vor. Verpackt man das Gewürz trocken und luftdicht kann man es bis zu 9 Monaten verwenden. Empfohlen wird eine Haltbarkeit von 6 Monaten.

Titelbild: © freya-photographer / shutterstock.com
Lavendel schneiden Bild: © Lithiumphoto / shutterstock.com