Das Insektenhotel für den Garten selber bauen

Insektenhotel für den Garten

Wie oft habe ich folgenden Satz schon gehört: „Ich bin froh, wenn ich im Sommer mal in Ruhe grillen kann oder Kaffee trinken, da hole ich mir doch das Viehzeug nicht noch extra in den Garten!“ oder „Wir haben schon mehr als ausreichend nervige Wespen, die auf dem Kuchen sitzen!“ – Wieso also solltest Du Dir ein Insektenhotel in Deinem Garten aufbauen? Nun, Gegenfrage: Wieso hast Du ein Vogelhäuschen? Richtig, des Naturschutzes wegen und weil die Tiere sonst rar werden, was wiederrum zur Folge hat, dass Deine Pflanzen nicht mehr bestäubt werden und so weiter und so fort. So weit sollte jeder denken.

Wo kann mein Insektenhotel zum Einsatz kommen?

Im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Ganz gleich wo, Hauptsache: Draußen. Regengeschützt und dennoch sonnig wäre der Platz für Dein Insektenhotel ideal. Mindestens einen halben Meter über dem Boden solltest Du Dein Insektenhotel anbringen.

Wichtig ist, dass Du Dein Hotel ganz fest und sicher anbringst. Denn gerade in Gärten, wo auch Kleinkinder toben, soll es ja nicht zu Unfällen kommen.

Großes Insektenhotel im Garten

Welchen Tieren helfe ich damit?

Du hilft damit Bienen, Wildbienen, Florfliegen und Ohrwürmern, Käfer, Ameisen, Solitärbienen, Holzkäfer, Laufkäfer, Mauerbienen, Seidenbienen, Läuse, Milben und Spinnen. Das sind nur einige der Tiere, die hier direkt auch mal ganzjährig übernachten. Das wiederrum hat beispielsweise zur Folge, dass Du Dir auch einen gewissen Bestand an Marienkäfern sicherst, die einige Deiner Hotelgäste zum Fressen gern haben.

Insektenhotel bauen – Wie gehe  ich vor?

Großartig investieren musst Du nicht, ein paar Sperrholzreste hat man ja doch immer irgendwo herumliegen, wenn man einen Kleingarten zum Hobby hat. Auch ein ausgedientes Vogelhäuschen kann es sein. Auch kannst Du bereits fertige Insektenhotels kaufen.

Dein Häuschen füllst Du mit beispielsweise Holzresten, Röhrchen, zum Beispiel grobes Stroh, aber auch Kienäpfeln oder Steine zum Unterschlupf. Solltest Du Holzreste verwenden, kannst Du diese mit Löchern versehen.

Insektenhotel Röhrchen mit Löchern

Etwa 4 bis 7 Millimeter breit sollten diese sein, damit darin auch beispielsweise Bienen Platz finden. Solltest Du alte Äste und Baumstämme herumliegen haben, kannst Du hier auch Scheiben abschneiden und mit Löchern versehen. Als Grundgerüst tut es auch ein ausgedientes, kleines Regal.

Du kannst auch Lehm verwenden, sowie ausgediente Holzwolle, Baumrinde, Torf, Reisig, Backsteine oder Terrakotta-Blumentöpfchen. Als Abdeckung tut´s Dachpappe. Darüber solltest Du am Ende bitte noch einen engmaschigen Draht ziehen, damit die Vögel sich nicht an Deinem Insektenhotel bedienen.